frauenselbstverteidigung
Home
Vorteile
Selbstverteidigungskurse
Mentale Uebungen
Eskrima (Escrima)
Judo
Kung-Fu
Karate
Maedchen Selbstverteidigung
Qi Gong
Impressum

 

Mentale Übungen zur Selbstverteidigung für Frauen

Verteidigung durch Selbstbewusstsein

Bei Selbstverteidigungskursen spielen nicht nur die körperlichen Techniken eine große Rolle. Denn ebenso wichtig ist die innere Haltung. Dass man in einer gefährlichen Situation nicht in Panik verfällt, sondern durch überlegtes Handeln aus ihr heraus findet, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Selbstverteidigung. Mentale Übungen sind heutzutage bei Selbsverteidigungskursen keine Seltenheit mehr.

Den inneren Schweinehund überwinden

Wer kennt das nicht, dass er eigentlich genau weiß, was zu tun ist, sich aber nicht dazu überwinden kann? Der innere Schweinehund macht uns das Leben in so manchen Situationen schwer. In Kursen zur Selbstverteidigung sollte deshalb auch die Selbstsicherheit, das Selbstbewusstsein, das Selbstvertrauen sowie das Körpergefühl ein Punkt auf dem Trainingsplan sein.

Gerade in unerwarteten und gefährlichen Situationen schaltet unser Verstand gerne aus und macht es uns schwer, einen klaren Gedanken zu fassen. Leiter von Selbstverteidigungskursen legen deswegen besonderen Wert auf mentale Übungen.

Alles vor dem geistigen Auge haben

Natürlich kann man sich nicht auf jede Situation einstellen, doch Selbstverteidigungskurse vermitteln einem oft ein viel bessere Selbsteinschätzung. Durch Rollenspiele und Gruppengespräche lernt man schon, wie man in einigen Situationen am besten handeln sollte. Da gerade kleine Mädchen eher unbeholfen sind, stellen sie ein perfektes Opfer dar. Aber auch Frauen haben bei Männern den Ruf, sich nicht zur Wehr setzen zu können und dienen deshalb oft als Opfer bei sexualisierter Gewalt.

Mentale Stärke durch Rollenspiele

Rollenspiele und eine anschließende Diskussion über die Verhaltensweisen der Kursteilnehmer geben oftmals schon Aufschluss darüber, inwieweit der Kursleiter seinen Teilnehmern noch Instruktionen auf den Weg geben kann.

U-Bahn Rollenspiel

Einige Kursleiter wählen für ein Rollenspiel als Ort gerne die U-Bahn. Dort kann man den Teilnehmern zeigen, wie sie sich in einem Notfall verhalten sollten. Insbesondere Kinder wissen sich hier nicht helfen, wenn es zu einer Extremsituation kommt. Gelehrt werden soll deswegen vor allem, wie und wann man die Notbremse ziehen kann, wie man Passanten auf sich und die Notsituation aufmerksam macht, wie man die U-Bahn-Pläne richtig liest und wie man sich mit Hilfe von körperlichen Techniken der Selbstverteidigung selbst aus Gewaltsituationen befreien kann. Am Ende eines solchen Kurses erhalten die Kinder meistens ein Zertifikat und ein Informationsheft, in welchem sie das Gelernte nochmals nachlesen können.

 

[Home] [Vorteile] [Selbstverteidigungskurse] [Mentale Uebungen] [Eskrima (Escrima)] [Judo] [Kung-Fu] [Karate] [Maedchen Selbstverteidigung] [Qi Gong] [Impressum]