frauenselbstverteidigung
Home
Vorteile
Selbstverteidigungskurse
Mentale Uebungen
Eskrima (Escrima)
Judo
Kung-Fu
Karate
Maedchen Selbstverteidigung
Qi Gong
Impressum

 

Selbstverteidigung mit Judo

Judo für Frauen zur Verteidigung

Die Selbstverteidigungsart des Judo hüllt sich hinsichtlich seines Ursprungs in tiefe Verschwiegenheit. Man weiß jedoch, dass die Techniken von Judo auf dem Jujutsu beruhen und Judo dementsprechend zu einer der japanischen Kampfkünste gehören.

Wie Judo die westliche Kultur eroberte

Normalerweise treten wir allem, was wir nicht kennen, zunächst skeptisch gegenüber. Insbesondere Brauchtümern aus den östlichen Kulturen behandeln wir mit Vorsicht. Und doch fand die japanische Kampfkunsttechnik Judo zu uns. Im Jahre 1906 begaben sich japanische Kriegsschiffe anlässlich eines Freundschaftsbesuches nach Kiel. Die japanischen Gäste führten dem Kaiser Wilhelm II.  ihre Kampftechniken vor. Dieser war davon so begeistert, dass er seine Soldaten in der Selbstverteidigungstechnik des Judo unterrichten ließ. Wenige Zeit später wurde in Deutschland die ersten Meisterschaften im Judo statt.

Techniken beim Judo

Grob gesagt lassen sich die Techniken zur Selbstverteidigung beim Judo in vier unterschiedliche Arten einteilen. Die Wurftechniken, die Bodentechniken, die Fall- und die Schlagtechniken sind ein wesentlicher Bestandteil bei der Erlernung von Judo. Heutzutage hat sich Sinn und Zweck bei der Ausübung von Judo allerdings gewandelt. Wo man früher hauptsächlich darum bemüht war, mit dem Ausüben von Techniken des Judo gegen Feinde anzugehen, sinnt man heute viel mehr darauf, sich körperlich und seelisch auf eventuelle Übergriffe einzustellen, so dass man diese leichter bei einem Angriff einsetzen kann.

Sportliche Kunst oder Selbstverteidigung?

Viele streiten sich darüber, welche Stellung Judo in der heutigen Gesellschaft annimmt. Die einen zählen Judo viel mehr zu einer sportlichen Kunst, Gegenstimmen beharren darauf, beim Judo den Zweck zur Selbstverteidigung hervor zu heben. Tatsache ist, dass Judo mittlerweile als eine richtige Sportart angesehen wird und es weltweit  Wettkämpfe auf diesem Gebiet gibt. Andererseits nutzen viele Menschen die Möglichkeit, durch das Belegen eines Judo-Kurses  Techniken zur Selbstverteidigung zu erlernen und diese in Extremfällen einzusetzen. Viele Frauen nutzen bereits Judo als effektive Art der Frauenselbstverteidigung.

 

[Home] [Vorteile] [Selbstverteidigungskurse] [Mentale Uebungen] [Eskrima (Escrima)] [Judo] [Kung-Fu] [Karate] [Maedchen Selbstverteidigung] [Qi Gong] [Impressum]